Dienstag, 30. November 2010

Eines meiner Lieblingsgebete aus dem Gotteslob:

Schenke mir eine gute Verdauung, Herr, und auch etwas zum Verdauen. Schenke mir Gesundheit des Leibs, mit dem nötigen Sinn dafür, ihn möglichst gut zu erhalten.
Schenke mir eine heilige Seele, Herr, die das im Auge behält, was gut ist und rein, damit sie im Anblick der Sünde nicht erschrecke, sondern das Mittel finde, die Dinge wieder in Ordnung zu bringen.
Schenke mir eine Seele, der die Langeweile fremd ist, die kein Murren kennt und kein Seufzen und Klagen, und lass nicht zu, dass ich mir allzuviel Sorgen mache um dieses sich breit machende Etwas, das sich “Ich” nennt.
Herr, schenke mir Sinn für Humor, gib mir die Gnade, einen Scherz zu verstehen, damit ich ein wenig Glück kenne im Leben und anderen davon mitteile.
Hl. Thomas Morus

Nebenbei gefragt: weiss jemand von euch wann das neue Gotteslob rauskommt? Vor anderthalb Jahren wurden mal Probeexemplare mit wenigeren Seiten in einer Nachbargemeinde benutzt, die dann nach einer Erprobungsphase wieder eingesammelt werden sollten.  Hab mir natürlich vor dem Einsammeln ein Exemplar ‘organisiert’ ;-) Nicht schlecht wie ich finde.

Veröffentlicht um 16:02 | |
Tags:

3 Kommentare:

    Vielen Dank für das Posting! Dieses Gebet war über lange Zeit mein absolutes Lieblingsgebet!

    Wann das neue Gotteslob kommt, weiß ich auch nicht. Freue mich nicht gerade drauf in heutigen Zeiten.

     

    @Johannes: Ich hab mal ein bisschen gegoogelt. Das Neue soll wohl nicht vor ende 2012 kommen.
    Es wird wohl etwas weiter 'unten' angesetzt werden. Fragen wie 'was ist Weihwasser?' oder 'was ist die Taufe' sollen unter anderem beantwortet werden. Quasi ein kleiner Katechismus fuer zwischendurch. Find ich erst mal nicht so schlecht.
    Was mich besonders freut: es werden auch einige Gesaenge wieder aufgenommen, die es nicht ins jetzige Gotteslob geschafft haben - Evt. die Deutsche Messe von Schubert und 'Segne du Maria'! Das waer ja mal was! Und, ja, die Messe auf Latein soll rein!
    Man darf gespannt sein und ich hoffe, dass es ein gutes und wertvolles Buch wird. Hab allerdings aehnliche Bauchschmerzen wie du ;-)

     

    Kannst Du mir eine Kopie zukommen lassen?

    abendland ätt gmx punkt net

    Grüße

    Thomas